Nirvana: “Nevermind” Drums waren von Disco-Bands abgeschaut!
30 Jahre nach dem Release des Grunge Meilensteins gesteht Dave Grohl, dass er seinen Stil darauf einfach von Disco-Klassikern übernommen hat.
30 Jahre nach dem Release des Grunge Meilensteins gesteht Dave Grohl, dass er seinen Stil darauf einfach von Disco-Klassikern übernommen hat.
“Nevermind” von Nirvana ist ein unbestrittener Grunge-Klassiker und hat mit Disco aber mal gar nicht zu tun - dachten wir zumindest alle. Wie Schlagzeuger Dave Grohl jetzt verraten hat, hat er seinen Drum-Stil für die Scheibe aber bei den Disco-Größen abgeschaut:
Dem Sänger und Produzenten Pharrell Williams verriet Grohl:
Wenn du dir ‚Nevermind‘ anhörst, die Nirvana-Platte, habe ich bei jedem dieser Songs so viel von The Gap Band und Cameo und Tony Thompson übernommen. All das ist alter Disco!
Zum Vergleich: Der Nirvana Klassiker “Smells Like Teen Spirit”...
...und “You Dropped a Bomb On Me” (1982) von der GAP Band:
Auch Williams ist verblüfft. Grohl erklärte in dem Gespräch, dass er sich selbst für einen durchschnittlichen Drummer hält und sich gewundert hat, dass bisher niemand seine Kopien bemerkt hat - außer Chic-Drummer Tony Thompson:
Ich habe ihm gesagt “Mann, ich möchte dir nur danken, weil – ich schulde dir so viel. Ich habe mein ganzes Leben lang von dir kopiert. Und er sagte nur „Ich weiß.
Dave Grohls Leidenschaft für alte Disco-Musik hat sich bis heute nicht geändert. Zusammen mit seinen Foo Fighters kündigte er kürzlich das Bee-Gees-Tributalbum „Hail Satin“ an, welches 17. Juli 2021 erscheinen wird.