Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bon Jovi: Richie Sambora erklärt seinen Ausstieg!

2013 verließ der Leadgitarrist die Band gerade mal einen Tag vor ihrem Tourbeginn - und bereut das bis heute nicht.

Ganze 30 Jahre lang war Richie Sambora als Leadgitarrist von Bon Jovi aktiv - bis er der Band im Jahr 2013 überraschend den Rücken kehrte. Gegenüber dem “People” Magazin erklärte er nun seine kontroverse Entscheidung, Frontmann Jon Bon Jovi und Co nur einen Tag vor dem Tourbeginn zu verlassen. Der Grund für seinen plötzlichen Ausstieg war in erster Linie seine damals 16-jährige Tochter Ava, welche er nicht für eine erneute Weltreise zurücklassen wollte:

Es war natürlich keine beliebte Entscheidung, aber ich hatte fast keine andere Wahl. Wissen Sie, ich bin kein Engel. Aber ich begriff, dass Ava mich zu dieser Zeit gebraucht hat. Die Familie musste an erster Stelle stehen und genau das tat sie. [...] Ich bin wirklich froh, dass ich es getan habe. Es hat auf jeden Fall für unsere Familie funktioniert.

Und die Entscheidung hatte einen sehr positiven Effekt auf die künftige Vater-Tochter-Beziehung, wie Sambora verrät. Dafür hätte vor allem auch die Tatsache gesorgt, dass er durch den Ausstieg aus der Band die Zeit hatte, Ava täglich 30 Minuten zu Schule zu fahren:

Ich kann von Glück sagen eine großartige Beziehung zu meiner Tochter zu haben. Sie war jeden Tag 30 Minuten lang in meinem Auto gefangen. Da konnte ich alles mögliche rausfinden und hören wie sie sich fühlt und all diese Dinge. Ich sagte einfach “Hey, du kannst mir alles erzählen. Ich werde an deiner Seite sein”.

An seiner Seite hätte auch Jon Bon Jovi seinen ehemaligen Leadgitarristen gerne wieder. Der Frontmann wird in aktuellen Interviews nicht müde zu betonen, dass Sambora jederzeit zur Band zurückkehren könne.