Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Eddie Van Halen ist tot

Der Ausnahmegitarrist erlag im Alter von 65 Jahren dem Kehlkopfkrebs.

Eddie Van Halen

, Gitarrist der legendären Hardrock-Band Van Halen, ist tot. Der Ausnahmemusiker erlag diesen Dienstag (06.10.), im Alter von 65 Jahren, dem Kehlkopfkrebs. Das bestätigte sein Sohn Wolfgang Van Halen in den sozialen Netzwerken:
 

Ich kann nicht glauben das Schreiben zu müssen, aber mein Vater, Edward Lodewijk Van Halen, hat diesen Morgen seinen langen Kampf gegen den Krebs verloren. Er war der beste Vater, den ich mir hätte wünschen können. Jeder Moment, den ich mit ihm teilte, auf der Bühne und privat, war ein Geschenk. Mein Herz ist gebrochen, und ich denke nicht, dass ich mich jemals ganz davon erholen werde. Ich liebe Dich so sehr, Pop.

Eddie Van Halen

galt als einer der besten und einflussreichsten Gitarristen der Rock-Geschichte, das "Guitar World Magazine" zeichnete ihn 2012 sogar als größten Gitarristen aller Zeiten aus. Dass er diese Auszeichnung absolut verdient hatte, stellte er nicht nur in fünf Jahrzehnten mit seiner Band Van Halen unter Beweis, sondern zum Beispiel auch mit seinem legendären Gitarrensolo auf Michael Jackson’s “Beat It”. Doch bis dahin war es ein langer und beschwerlicher Weg.

Eddie wird in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam geboren, gemeinsam mit seiner Familie wandert aber früh nach Kalifornien aus. Er wächst in Pasadena, einem Vorort von Los Angeles, auf und gründet gemeinsam mit seinem Bruder Alex im Jahr 1974 die Band Van Halen. Noten lesen konnte Eddie nie - brauchte er aber auch nicht: Der Autodidakt konnte auch so fast jedes Instrument spielen, ganz besonders die E-Gitarre beherrschte er wie kaum ein anderer. Sein atemberaubend schnelle und spektakuläre Spielweise heimste ihm nicht nur bei Rockfans, sondern auch bei seinen Musikerkollegen in kürzester Zeit jede Menge Respekt ein.

Doch nach dem er mit seiner Band Van Halen jahrzehntelang die Bühnen der Welt eroberte, folgte im Jahr 2000 der erste große gesundheitliche Rückschlag: Zungenkrebs. Um eine Wiedererkrankung auszuschließen, ließ er sich sogar ein Drittel seiner Zunge entfernen. Das hinderte ihn aber keineswegs daran weiter mit voller Leidenschaft seiner großen Liebe, der Musik, nachzugehen. 2014 dann aber die nächste Hiobsbotschaft für Eddie: er war wieder an Krebs erkrankt, diesmal an Kehlkopfkrebs. Wie er erst im Jahr 2019 öffentlich machte, flog er zum diesem Zeitpunkt bereits seit Fünf Jahren regelmäßig nach Deutschland, um sich behandeln zu lassen. Dass es Eddie in den vergangenen Monaten immer schlechter ging, ließen bereits Aussagen seines Bandkollegen David Lee Roth im Juli vermuten. Damals äußerte der Sänger starke Zweifel daran, dass der Gitarrist jemals wieder mit Van Halen auf Tour gehen kann. Wie sich nun herausstellte, waren seine Bedenken leider durchaus gerechtfertigt. Seine letzten Stunden verbrachte Eddie Van Halen im St. Johns Hospital in Santa Monica (Kalifornien).

Zahlreiche namhafte Musiker reagierten bestürzt auf den Tod ihres geschätzten Kollegen. Hier nur eine kleine Auswahl der vielen Branchengrößen, welche ihr Trauer kundtaten:
 

Eddie Van Halen was one of the nicest guys I ever worked with and we shared so many laughs together. His influence on... Gepostet von Ozzy Osbourne am Dienstag, 6. Oktober 2020

Wie auch die Reaktionen all dieser Musikgrößen zeigen, hat Eddie Van Halen sich im Laufe seiner Karriere zweifellos unsterblich gemacht und wird uns mit zahlreichen Klassikern, wie dem Mega-Hit “Jump”, für immer in bester Erinnerung bleiben:
 

Van Halen - Jump
Van Halen - Jump

Das REGENBOGEN ZWEI Team wünscht seinen Angehörigen in dieser schweren Zeit alles erdenklich Gute.