Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Metallica: James Hetfield hat 2020 schon “tonnenweise” neue Songs geschrieben!

Der legendäre Frontmann nutzt die konzertfreie Zeit außerdem, um möglichst oft draußen in der Natur zu sein.

Das brandneue Live-Album “S&M 2” ist erst seit letztem Freitag (28. August) auf dem Markt. Und doch sprach Metallica-Frontmann James Hetfield in der SiriusXM Show "Town Hall” bereits wieder über neue Musik. Per Videochat erklärte der 57-Jährige, wie es ihm in Zeiten von Corona geht und welche Auswirkungen die weltweite Pandemie auf seine Musik hat:

Für die Musik-Industrie ist es schwierig, sie hat einen schweren Schlag versetzt bekommen. Und wir sind “Road Dogs”, wir sind seit Ewigkeiten unterwegs - wir sind entweder auf Tour oder am Schreiben. Also ist die logische Konsequenz: “Okay, wir sind nicht auf Tour. Fangen wir an zu schreiben”. [...] Ich habe bisher tonnenweise Material geschrieben. Und ich bin mir sicher viele Musiker denken gerade “Ok, was kann ich tun? Ich werde einfach schreiben und darin eintauchen” und ich liebe es das zu tun.

Nach Drummer Lars Ulrich heizt nun also auch der Metallica-Frontmann die Gerüchte um ein brandneues Album an. Neben der Arbeit an neuen Songs verbringt Hetfield aktuell zudem viel Zeit damit, neue Kontakte zu knüpfen und die Natur zu genießen. Dabei profitiert er davon, nicht in einer Großstadt zu leben, sondern ein wenig abseits im Bundesstaat Colorado:

Wir haben echt Glück hier oben in den Bergen, denn COVID hat uns nicht so eingesperrt, wie an anderen Orten. Ich fühle mit den Menschen in den Städten, aber hier kannst du machen, was du willst: Radfahren, Angeln, Schießen, Jagen - was auch immer. [...] Ich veranstalte Grillfeste, lade Leute ein und baue Freundschaften auf, wie ich es vorher nicht wirklich konnte. [...] Ich habe auch Vogelhäuschen gebaut. Ich schaue hier gerade auf 50 Vögel, die herkommen, um zu fressen. Das ist meine neue Art des Fernsehens.