TSG Training
TSG Hoffenheim
TSG Training
Fußball

Trainingsauftakt der TSG Hoffenheim

Eine gelungene Weihnachtsgans, Sonne und Strand und viel Zeit mit den Liebsten - die Pause hat der TSG Hoffenheim gut getan und das zeigten die Beteiligten beim Trainingsauftakt in Zuzenhausen.

Der strömende Regen tat der Stimmung am Dienstag auf den Trainingsplatz eins keinen Abbruch. Die Fans drängten sich mit ihren Schirmen dicht an den Zaun, um ihre Mannschaft beim Auftakt zu begrüßen und ein frohes neues Jahr zu wünschen.

Für einen unter den Spielern ein besonders schöner Anlass: Max Mörstedt, der frisch gebackenen U17 Weltmeister, darf die kurze Wintervorbereitung im Kreise Profis verbringen, bevor es für ihn zurück in den Ligaalltag mit der U19 der TSG Hoffenheim geht. Verzichten musste Trainer Pellegrino Matarazzo hingegen auf den erkälteten Stach und eine Dreiergruppe bestehend aus Weghorst, Conté und Geiger, die individuell trainierte.

Im Anschluss an die erste Trainingseinheit, die nach dem gemeinsamen Mittagessen stattfand, gaben die Spieler den durchnässten Anhängern Autogramme und schossen Selfies. Auch die Journalisten kamen nicht zu kurz. Torwart Oliver Baumann, Trainer Pellegrino Matarazzo und Sportdirektor Pirmin Schwegler schilderten ihren Jahreswechsel aus sportlicher Sicht und gaben dabei auch ein paar Einblicke in ihre private Auszeit im Kreise ihrer Familien und Freunde.

Dabei erwarten die Verantwortlichen vor allem, dass sich die Mannschaft sportlich stabilisiert, den guten Punkteschnitt auch in 2024 aufrecht halten kann und vor allem, dass es nicht wieder so eine Talfahrt gibt wie zu Beginn des vergangenen Jahres. Trainer Matarazzo wird seinen Fokus in den nächsten Tagen vor allem auf die Defensive legen. Neuzugänge stehen nicht im Fokus, wie Schwegler berichtete. Dabei vertrauen alle Beteiligten auf den Kader, so wie er aktuell dasteht. 

Die knappe Wintervorbereitung nutzt die TSG Hoffenheim mit intensiven Trainingseinheiten, die ausschließlich in Zuzenhausen stattfinden werden. Zudem gibt es am 6.01.2024 ein Testspiel beim FC Augsburg. 

Das letzte Hinrundenspiel ist eine Woche später (12.01.2014, 20:30 Uhr) beim FC Bayern, bevor die Rückrunde startet. Die TSG Hoffenheim ist mit Tabellenplatz sieben im Soll. 

Rebekka Allgaier/Studio Mannheim

Trainer Pellegrino Matarazzo im Interview

Kapitän Oliver Baumann im Interview