Hlozek
TSG Hoffenheim
Hlozek
Fußball

Der Königstransfer ist da!

Die TSG Hoffenheim hat Adam Hlozek von Leverkusen verpflichtet. Der Stürmer erhält einen langfristigen Vertrag.

Von Rebekka Allgaier/Studio Mannheim

Eine Baustelle ist geschlossen. In der Offensive hat die TSG Hoffenheim auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Und wie. Adam Hlozek war eigentlich schon mit einem halben Bein auf der Insel. Premierleague-Klub Leicester wollte den Tschechen von Bayer 04 Leverkusen ausleihen. Hoffenheim grätschte im letzten Moment dazwischen. Auch Ligakonkurrent Stuttgart zeigte sich interessiert an dem 22-jährigen Angreifer. Nun ist die Wahl auf Hoffenheim gefallen, wohl auch aufgrund des langfristigen Vertrages – ganz zur Freude der Fans.

Die Kraichgauer lassen sich den Königstransfer auch einiges Kosten. Laut „Kicker“-Informationen beläuft sich die Ablöse auf 18 Millionen Euro plus Boni. Damit wäre der tschechische Nationalspieler der Rekordtransfer der TSG.

Hlozeks Einsätze bei Leverkusen in der vergangenen Saison waren wenige an der Zahl. Nur elf Mal kam der Tscheche in der Startelf zum Zuge. Durch den Transfer von Martin Terrier sah Hlozek seine Chance auf Einsatzzeiten zu kommen weiter schwinden.

Der neue Stürmer kann als zweite oder auch als hängende Spitze eingesetzt werden. Er soll gemeinsam mit Mergim Berisha oder nach dessen Genesung gemeinsam mit Ihlas Bebou die Abgänge von Maximilian Beier (BVB) und Wout Wehorst (abgelaufene Leihe) kompensieren.